Stimmen unserer TeilnehmerInnen


Simone
Simone

Fundiertes Wissen, praktische Übungen und wundervolle Musik begleiten einen durch den Achtsamstag. Das herrliche Mittagessen in Ruhe, Übungen im Garten und die Mittagsmeditation haben für mich den Tag abgerundet. Ich habe tolle praktische Übungen für mich wieder entdeckt, die ich zu Hause wunderbar umsetzen kann und die mich sehr entspannen: "Body-Scan", "Progressive Muskelentspannung", "achtsames Gehen" und "bewusstes Essen". Die "Achtsamstag CD" und Steffens wundervolle Entspannungsmusik helfen mir hierbei. Meine Motto-Karte, die wir zu Beginn des Tages ziehen durften, war "Do what you love" - was soll ich hier noch hinzufügen, mein Leben ist einfach wundervoll, wenn ich Geist, Seele und Körper täglich beachte und wahrnehme. Der AchtSamstag ist wie ein "Reset-Knopf", der einem die Möglichkeit bietet, nochmals über seinen Lebensstil nachzudenken und was man tun kann, um mit Leichtigkeit durchs Leben zu gehen und sich nicht vom "Alltags-Wahnsinn" auffressen zu lassen :)


Cornelia
Cornelia

"Der AchtSamstag war für mich eine tolle Erfahrung und ein optimaler Einstieg in das wichtige Themengebiet Achtsamkeit. Die angenehme Mischung aus Theorie und Praxis hat es für mich als Anfängerin sehr leicht gemacht, mich thematisch einzufinden und mich auf das die Erfahrungen einzulassen. Das war unter anderem möglich, weil es die beiden freundlichen und kompetenten Kursleiter geschafft haben, eine entspannte, offene und familiäre Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen. Neben den praktischen Übungen konnte ich vor allem viele Denkanstöße für meinen Alltag mitnehmen.  Mein Fazit: Der AchtSamstag ist genau das Richtige, um sich mal wieder ganz bewusst Zeit für sich zu nehmen und absolut im Augenblick zu leben."


Franziska
Franziska

"Ich habe mich schon lange nicht mehr so wohl gefühlt wie an diesem AchtSamstag! In der kleinen Gruppe konnte jeder so sein, wie er ist. Der Druck, etwas leisten zu müssen wie im Alltag und bei der Arbeit, war von Anfang an wie weggepustet. Ich hatte bereits Erfahrung mit Entspannungstechniken wie Autogenes Training oder progressive Muskelentspannung, doch Aline und Steffen haben mir an diesem Tag weitere wichtige Impulse gegeben, wie man auf sich selbst achtet und den Moment bewusst (er)lebt. Und wenn man einen Moment lebt, kann man nicht noch weitere Dinge gleichzeitig erledigen, Multitasking ade! Alle Themen werden spannend und abwechslungsreich zusammen mit der Gruppe erarbeitet. Zwischendurch gibt es praktische Übungen, die auch in den Alltag leicht zu integrieren sind. Eine Übung war sehr spannend für mich: so langsam wie nur möglich „gehen“. Was ich alles immer verpasst habe beim Hetzen zum Supermarkt :) Zum Beispiel, wie sich der Boden auf meiner Fußsohle eigentlich gerade anfühlt..“


Rebekka
Rebekka

"Stress, Hektik, Zeit- und Termindruck,...wer kennt das nicht auch!? Alles auf einmal machen zu wollen, am besten auch immer sofort und perfekt, für alles und jeden Zeit haben zu müssen und dabei das Wichtigste zu vergessen: An sich selbst zu denken und gut zu sich selbst zu sein! Der AchtSamstag gibt einem viele praktische Übungen und Tipps an die Hand, um zu lernen, sich wieder auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren, jeden einzelnen Augenblick bewusst wahrzunehmen und zu genießen. Ich habe gelernt, mehrmals am Tag einfach mal "innezuhalten" und in mich "reinzuhören": Was brauche ICH in diesem Moment, was tut MIR gut? Sich auch mal ab und zu Ruhepausen zu gönnen, um dadurch wieder mehr Kraft, Gelassenheit und Energie für den Alltag zu erhalten. Über das schöne Geschenk, das entspannte Klavierstück für zu Hause, habe ich mich auch sehr gefreut. Ich persönlich kann den AchtSamstag jedem Einzelnen nur empfehlen, ergreift die Gelegenheit und verändert auch Ihr etwas...!! Danke für den tollen AchtSamstag und die herzliche Gastfreundschaft inklusive Erdbeeren ;-)"


Tobias
Tobias

"Ich war überrascht, feststellen zu müssen, wieviel Dinge in meinem Alltag völlig untergehen oder ich nur beiläufig berücksichtige. Da es sich hier um die wichtigen Grundlagen für einen schönen und erfolgreichen Alltag handelt, möchte ich diese zukünftig nicht mehr als irrelevant oder nur beiläufige Pflicht betrachten. Am AchtSamstag habe ich viele unterschiedliche Ansätze kennengelernt, mit denen ich mehr Bewusstheit in meinen Alltag bringen und die ich jederzeit völlig unkompliziert anwenden kann."


"Der Kurs war für mich eine super spannende Erfahrung in einer tollen Atmosphäre. Die Trainer sind sehr kompetent, der Tag mit ihnen machte viel Spaß. Ich konnte viele wertvolle Tipps mitnehmen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen, z.B. achtsames Innehalten oder wieder zu lernen, die kleinen Dinge zu schätzen und dankbar für diese zu sein. Den AchtSamstag kann ich sehr weiterempfehlen, da Achtsamkeit ein Thema der Zukunft ist und in Form der musikalischen Klavierbegleitung ein einmaliges Angebot ist."


Monika
Monika

"Ich habe mich von Anfang an rundum wohl gefühlt: Bereits der herzliche Empfang durch Aline an der Haustüre und Steffens Klavierspiel zur Begrüßung ließen mich richtig runter- und ankommen. Überhaupt hat mich die wunderschöne Klaviermusik von Steffen während der vielseitigen Achtsamkeits- und Entspannungsübungen durch den Tag getragen und begleitet mich auch jetzt im Nachgang immer noch auf CD. So werden die Erfahrungen und Gefühle, die an diesem Tag entstanden sind, neu aktiviert und nachhaltig verankert. Auch die Art, wie Aline das Thema Achtsamkeit in einer professionellen und verständlichen Art mit viel Leichtigkeit und Gefühl vermittelt, hat mir sehr gut gefallen. Für mich ist der AchtSamstag daher die ideale Kombination, um gleichzeitig Herz und Verstand einem ganz wichtigen Thema zu öffnen, das die Basis von Liebe und Frieden schafft - für einen liebevolleren Umgang mit uns selbst, aber auch mit unseren Mitmenschen."


"Ich bin so dankbar, dass ich den AchtSamtag mit euch verbringen durfte. Die wunderschöne und beruhigende Klaviermusik begleitet mich auch jetzt noch in meinem Alltag und erinnert mich an den gemeinsamen Tag mit vielen Anregungen um achtsam durchs Leben zu gehen. Der Tag hat mich auf alle Fälle wieder ein Stück auf meinem Weg zu mir Selbst weitergebracht. Achtsamkeit ist so wichtig und jedem sollte diese Wichtigkeit bewusst werden. Denn wenn wir nicht achtsam im hier und jetzt sind, leben wir ein unbewusstes Leben." (Simone)